Tag der offenen Tür im Rathaus Wolfenbüttel

In diesem Jahr hat sich auch das Rathaus mit einem Tag der offenen Tür beteiligt.

Auf einem Poster des Seniorenservicebüros waren auch die Gruppen vertreten, die sich ehrenamtlich für die Belange von Senioren einsetzen. Neben der Wohnberatung und dem Seniorenbeirat waren auch wir von der Seniorenredaktion persönlich anwesend um Fragen, Wünsche oder Anregungen entgegenzunehmen.

Schwerpunkte der Wohnberatung sind Ratschläge zum Umbau von Wohnungen, die man bei entsprechender Ausstattung, z. B. barrierefreie Zugänge zum Bad und allen anderen Wohnbereichen, bis ins hohe Alter nutzen kann.

Sehr gut angekommen war das Kuchenbuffet, das liebevoll von Mitarbeitern des Rathauses bestückt worden ist und an dem man sich mit einem Kaffee eine Verschnaufpause gönnen konnte. Die eingenommenen Spenden sollten den Flüchtlingskindern zugute kommen.

Auf dem Stadtmarkt konnte man sich über neue Automobile informieren. Für uns war von besonderem Interesse ein behindertengerechtes Auto, das von der Firma Piske vorgestellt wurde. Vom drehbaren Vordersitz bis zur einklappbaren Rollstuhlrampe konnte alles vor Ort ausprobiert werden.

Die Preise für den Sitz ca. 3000 € und die Rampe ca. 6500 € sind nicht für jeden zu verkraften; positiv ist, dass die Automobilindustrie auch die Belange von Personen mit Handicap berücksichtigt.

Es war für Wolfenbüttel wieder einmal ein Wochenende, an dem die Innenstadt junges und auch nicht mehr ganz so junges Publikum anzog.

Hier geht´s zum Video

Text: Maren Pradhan und Karin Maass                 Fotos: Maren Pradhan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert