Museumsführer Wolfenbüttel 2019

Ende 2017 kam die Idee auf, einmal etwas ganz anderes zu machen; die Idee des Museumsführers war geboren. Braunschweig hat einen – Wolfenbüttel nicht, noch nicht…….

Viele Ideen, Ansetze und Gestaltungsentwürfe wurden diskutiert und verworfen, bis das Grundgerüst schließlich stand. Aufgaben wurden verteilt, Termine mit den Museumsverantwortlichen wurden vereinbart, Gespräche geführt, Fotos aufgenommen, Texte geschrieben und ins geplante Layout überführt. Beispielhaft wurden drei Museen für einen „Beispiel-Museumsführer“ ausgedruckt, um damit Sponsoren für den Druck zu gewinnen. Ideen hierzu gab es viele, über Stiftungen, das Medienzentrum (Landkreis Wolfenbüttel), Eigenanteile der Museen bis hin zu unserer Stadt Wolfenbüttel.

Diese Gespräche führten dann zu einer perfekten Lösung: Wir liefern museumsabgestimmte Texte und Bilder und die Tourist-Information kümmert sich um die einheitliche Gestaltung und den Druck. Eine unkomplizierte Abstimmungs-Zusammenarbeit erfolgte.

Wir finden es grandios, sind stolz und zufrieden mit dem Ergebnis und danken den Verantwortlichen; auch für Ihr Vertrauen in uns. Wir finden, das ist ein gelungenes Beispiel von einer öffentlich-privaten Partnerschaft (oder englisch Public-private-Partnership).

Gern würden wir mehr Bürger aller Altersschichten für unsere redaktionelle Arbeit begeistern und sind daher offen für Themen und Projekte, die an uns herangetragen werden und gern auch mit uns zusammen verwirklicht werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert